Weiterführende Informationen

Leitfaden zum Melde- und Bewilligungsverfahren für Solaranlagen

Der neue «Leitfaden zum Melde- und Bewilligungsverfahren für Solaranlagen», der von EnergieSchweiz in Zusammenarbeit mit Swissolar erarbeitet und herausgegeben wurde, erklärt, was die Gesetzgebung sagt, wie sie zu verstehen ist und gibt konkrete Anwendungsbeispiele. 
Link zur Leitfaden
 

GRÜNE DÄCHER IN GENF Praktische Fragen und Wissensstand

In Genf gibt es mehr als 3000 begrünte Dächer, also eines von fünf... Warum werden diese Anlagen heute vermehrt angelegt? Weil diese Flächen, die der Natur einen kleinen Platz einräumen, unsere Stadtlandschaften verbessern.
Um alle Daten und Zahlen zu kennen, fasst die Publikation "Dachbegrünung: Zahlen, Daten und Wissensübersicht" das Wissen über diese immer aktueller werdenden Dächer zusammen! 
Link zur Publikation
 

Fernsehsendung SRF1 - Grün statt Grau 

Es gilt Zeichen zu setzen, denn wir benötigen dringend einen Wertewandel und ein Handeln mit Fokus auf den wesentlichen Themen wie Klima, Biodiversität, Wasser, Kreislaufwirtschaft und Resilienz. In unserer Konsumgesellschaft und Wirtschaft gehen wir immer noch von unbegrenzten Bedürfnissen und ewigem Wachstum aus. Eigentlich schade, denn es wäre klar, wie wir unser Leben regenerativen und nachhaltigen Prinzipien ausrichten könnten. Es gilt nun auf naturbasierte Lösungen zu setzen und in Verzicht zu üben, denn es betrifft uns alle. Es reicht nicht aus, unsere Hoffnungen und Anstrengungen für eine grüne Zukunft auf rein technologiebasierte Strategien zu konzentrieren.

Wir sind sehr stolz, Teil der letzten Episode von Team F für die Zukunft - Grün statt Grau auf SRF1 zu sein. Zusammen mit dem Team F (Anna Barbara Eisl-Rothenhäusler, Reena Thelly und Simone Nägeli) und dem ganzen Drehteam (Leitung Géraldine Siegenthaler von Nous Prod) entstand ein beeindruckendes Plädoyer an die Gebäudebegrünung mit all ihren Vorteilen für uns Menschen und die Natur.

Vielen herzlichen Dank für Euren kraftvollen Einsatz und die tollen Drehtage!
Link zum Film: SRF1 - Grün statt Grau
 

Handbuch für "Moderne Dachgärten"

 Praxisbuch (160 Seiten, 174 farbige Abbildungen) DVA Verlag (ISBN 978-3421038296). Buchcover: Moderne Dachgärten
 

Kurzfilme

Interessante Kurzfilme zum Thema Gebäudegrün.
SFG Luft Modifikation
SFG Wärme Modifikation
SFG Wasser Modifikation
 

Hitze ist nicht gleich Hitze (Radio SRF1)

 Die Wahrnehmung von Hitze hat sich verändert Sendung Radio SRF1